Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht in Hamburg

Image
  • Erfolgreiche Vertretung von Mietern und Vermietern im privaten und gewerblichen Bereich
  • Hilfe bei Räumungsklagen, Eigenbedarfskündigungen und Schadensersatzansprüchen
  • 2 Anwälte im Mietrecht mit jeweils über 20 Jahren Berufserfahrung
Jetzt Anfrage stellen

Im Mietrecht gibt es viele Fallstricke

Vermieter

Bei unserer Tätigkeit für Vermieter geht es häufig um die Ausschöpfung und Durchsetzung von Kündigungsmöglichkeiten, etwa wegen Eigenbedarfs, Zahlungsverzug oder Vertragsverletzungen.

Ferner unterstützen wir unsere Mandanten bei der Vertragsgestaltung, um rechtssichere Mietverhältnisse eingehen zu können und spätere, häufig kostenträchtige Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Mieter

Auf Mieterseite geht es spiegelbildlich um die Abwehr unberechtigter Forderungen des Vermieters, also insbesondere die Abwehr von Kündigungen bzw. Räumungsklagen, die Geltendmachung von Schadensersatz- und Minderungsbeträgen aufgrund von Mängeln an der Mietsache und die Erstattung der Mietkaution.

Gewerberecht

Im Gewerberecht sind die Mieterschutzvorschriften enger gefasst als im Wohnraummietrecht. Den Vertragsparteien bleibt wesentlich mehr Gestaltungsspielraum.

Die Rechtsprechung hat die Anforderungen an die Wirksamkeit von mietvertraglichen Formularklausel jedoch erheblich verschärft, was für den Vermieter erhebliche wirtschaftliche Risiken birgt und dem Mieter teilweise die Möglichkeit eröffnet, sich auch aus langfristig eingegangenen Vertragsverhältnissen vorzeitig zu lösen.

Wir finden eine Lösung für Ihr Problem

Die Anwaltskanzlei Peter Busacker vertritt seit über 20 Jahren Vermieter mit großem oder auch kleinem Wohnungsbestand, wie etwa Wohnungsbaugenossenschaften, Hausverwaltungen, Privateigentümer. Ebenso vertreten wir aber auch Mieter.

Unsere Rechtsanwälte Peter Busacker und Thomas Lemke sind seit vielen Jahren im Bereich des Miet- und Wohnungseigentumsrechts tätig. Rechtsanwalt Peter Busacker ist Fachanwalt für Mietrecht und hat den Fachanwaltskurs erfolgreich abgeschlossen und auch im Übrigen sämtliche theoretischen Voraussetzungen für die Erlangung des Fachanwaltstitels erfüllt.

Wir haben insoweit keine ideologischen Vorbehalte und betrachten es vielmehr als Vorteil, die Interessen und Rechte beide Seiten sehr gut zu kennen.

Image
Kay Lindner
Kay Lindner
17/03/2023
Verifizierte
Her Busacker hat mich in mehreren Rechtsangelegenheiten in den letzten Jahren sehr gut und äußerst kompetent beraten bzw. vertreten. Seine proaktive und vorausschauende Art hat mir sehr gut gefallen. Ich schätze zudem seine Termintreue. Die Kanzlei von Herrn Busacker kann ich sehr empfehlen.
Schweib Bayani
Schweib Bayani
16/03/2023
Verifizierte
Sehr kompetenter Anwalt, der sich die Zeit für seine Mandantin direkt nehmt. Empfehlenswert!!
Zaza_12
Zaza_12
23/02/2023
Verifizierte
Nach meiner Kündigung und Schwierigkeiten, eine Kompromisslösung mit meinem damaligen Arbeitgeber zu finden, habe ich mich an Herrn Busacker gewandt. Herr Busacker hat meine Fragen offen und direkt beantwortet. Sehr gut gefiel mir die Art, wie Herr Busacker rechtliche Zusammenhänge erklärt. So konnte ich auch als "Laie" eine Vorstellung bekommen, welche Szenarien zustande kommen können und wo man selbst steht. Meiner Meinung nach der beste in seinem Fachgebiet. Mit freundlichen Grüßen Kaya
WORSTIDEAEVER
WORSTIDEAEVER
15/02/2023
Verifizierte
Herr Busacker konnte mich sehr kurzfristig per Telefonat beraten. Ich fühle mich mit meinem Anliegen gut bei ihm aufgehoben und kann ihn nur empfehlen.
Yücel Demir
Yücel Demir
14/01/2023
Verifizierte
Herr Busacker ist ein Super Anwalt der immer mit Rat und Tat einem zur Seite steht. Seine Beratung ist immer Top👍
Jörg Home
Jörg Home
12/01/2023
Verifizierte
Sehr guter Anwalt, kümmert sich ehrlich um meine Probleme
Anni Hadz.
Anni Hadz.
11/01/2023
Verifizierte
Herr Busacker hat mich in meinem Fall sehr kompetent beraten. Er hat sich geduldig Zeit genommen. Auch der telefonische Rückruf ließ nicht lange auf sich warten. Ich kann diesen Anwalt nur empfehlen, er hat mir meine Ängste genommen und hat sich meine Geschichte Geduldig angehört. Sehr vertrauensvoll und absolut zu empfehlen!
jelly belly
jelly belly
14/12/2022
Verifizierte
Ich kann mich den positiven Bewertungen über Herrn Busacker nur anschließen! Obwohl ich noch keine Mandantin bin, hat er mich sehr kurzfristig und trotz vollem Terminkalenders nach seinem Urlaub abends noch zurückgerufen und konnte mir die Sorge bzgl. meines mietrechtlichen Problems in diesem Telefonat nehmen. Ich bin sehr froh, dass mir Herr Busacker empfohlen wurde und habe am gleichen Abend noch einen Sekt aufgemacht!
Maren Kamp
Maren Kamp
26/11/2022
Verifizierte
Prima Anwalt, der sogar aus dem Urlaub anwortet und schnell zum Punkt kommt. Top!
Mary Rose
Mary Rose
07/11/2022
Verifizierte
Herr Busacker ist sehr kompetent und nimmt sich die Zeit einem alles zu erklären bis man alles verstanden hat. Bei Fragen kam steht’s eine sehr schnelle Rückmeldung. Sehr zuverlässig und menschlich auch sehr sympathisch. Ich kann Herrn Busacker nur weiter empfehlen!

Weitere Bewertungen finden Sie
auf unserem Google-Profil.

Herr Rechtsanwalt Lemke hat mich bei der Verwaltung meiner Mietwohnung sehr kompetent und zielgerichtet beraten. Die Nebenkostenabrechnung wurde überprüft und optimiert. Ich kann Herrn Lemke uneingeschränkt empfehlen!

Edelgard L. auf Google

Herr Busacker hat in einem schwierigen Prozess wegen Eigenbedarf (Mietrecht) ein gutes Ergebnis für mich ausgehandelt. Bei meinem dringenden Anliegen wurde mir sofort geholfen. Mehrere Rücksprachen wurden mit viel Sachkompetenz schnell beantwortet. Auch meine laienhafte Problembeschreibung wurde mit viel Verständnis aufgenommen und in die richtigen Bahnen gelenkt. Vielen Dank nochmal. Ich kann Herrn Busacker uneingeschränkt weiterempfehlen

Lars L. auf Google